Ein unbekanntes Werk von Jackson Pollock könnte bei einer Polizeiaktion gegen Kunstschmuggler in Bulgarien entdeckt worden sein.

Foto: Imago

Ein bisher unbekanntes Gemälde des US-Künstlers Jackson Pollock wurde in Bulgarien von der Polizei entdeckt, als sie gegen internationale Kunstschmuggler ermittelte. Das Werk könnte bis zu 50 Millionen Euro wert sein, berichtete der Bulgarische Nationale Rundfunk unter Berufung auf Experten.

Mehrere Personen, darunter bulgarische Staatsbürger, seien bei dem Einsatz festgenommen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur BTA. Der Bericht enthielt keine Beschreibung des Gemäldes oder andere Details der Arbeit.

Erstes Gutachten

Pollock war eine Hauptfigur des abstrakten Expressionismus der 1940er- und 1950er-Jahre und bekannt für seine Technik, Farbe in wilden Mustern auf große Leinwände zu gießen, zu tröpfeln und zu tropfen. Er starb 1956.

"Dies ist eine internationale Operation mit Beteiligung von Europol, Griechenland und anderen Ländern", sagte Petar Todorov, der Chefsekretär des bulgarischen Innenministeriums, laut der Nachrichtenagentur Novinite. "Zu unserer großen Freude ist es uns gelungen, dieses Gemälde zu erhalten, ein erstes Gutachten sagt, dass es sich um ein Original handelt." (red., 22.3.2023)