New York – Das Flatiron Building in New York City ist für 190 Millionen Dollar (etwa 175 Millionen Euro) versteigert worden. Nach rund einstündigem Bieterwettstreit am Mittwoch auf den Stufen vor einem Gerichtsgebäude in Manhattan fiel der Hammer des Auktionators bei der Summe von 190 Millionen Dollar. Das Startgebot lag bei 40 Millionen Dollar. Der erfolgreiche Bieter stellte sich als Jacob Garlick vor, er ist Mitarbeiter eines Investmentfonds.

Jacob Garlick (links, mit dem Taferl mit der Nummer 2) ersteigerte das weltberühmte New Yorker Gebäude.
Foto: Christina Horsten / dpa / picturedesk.com

Nachdem der Hammer gefallen war, ging Garlick auf die Knie und weinte. Klatschen und Jubelrufe waren im Publikum zu hören. Kurz zuvor hatte sich Mitbieter Nathan Silverstein, dem zuletzt 25 Prozent des Gebäudes gehört hatten, zunächst eine kurze Auszeit erbeten und dann aufgegeben.

Insgesamt hatten sich elf Bieter aktiv für die Auktion registriert, die – wie berichtet – von einem Richter angeordnet worden war. Zwischen den Besitzern war nach dem Auszug des letzten Mieters, einem Verlag, ein Streit um die Zukunft des Gebäudes entbrannt.

"Die Mission unseres Lebens"

"Wir fühlen uns sehr geehrt, die Verwalter dieses historischen Gebäudes zu sein, und es wird die Mission unseres Lebens sein, seine Integrität zu bewahren", sagte Garlick. Silverstein zeigte sich gegenüber Familienmitgliedern und Kollegen enttäuscht.

Nach dem derzeit teilweise eingerüsteten Gebäude ist in New York City ein ganzer Stadtteil ("Flatiron District") benannt.
Foto: Christina Horsten / dpa / picturedesk.com

Das dreieckige Flatiron Building gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von New York. Eröffnet wurde das etwa 90 Meter hohe Gebäude, das auch in zahlreichen Filmen und Fernsehserien zu sehen ist, im Jahr 1902 – an der Kreuzung von Broadway, 23rd Street und Fifth Avenue mitten in Manhattan. Bis vor wenigen Jahren hatte der Verlag Macmillan Publishers alle 21 Stockwerke des Gebäudes gemietet, seit dessen Auszug steht es leer. (APA, 23.3.2023)