Die April/Mai-Ausgabe von "e-media" liegt gerade noch im Handel auf. Das Magazin wird eingestellt.

Foto: e-media / fid

Die Zeitschriftengruppe VGN konzentriert ihre Magazinmarken: Das Tech-Magazin "e-media" wird eingestellt, wie intern kommuniziert wurde. Die Inhalte – von Tech-Gadgets bis KI – will das Medienhaus weiter covern, wird bei der VGN betont, insbesondere über die Marke "Trend" beziehungsweise über "TV-Media".

Das Tech-Magazin "e-media" wurde 2000 noch von den VGN-Gründern Wolfgang und Helmuth Fellner gestartet, zunächst als zweiwöchentliches Magazin in brummender Anzeigenkonjunktur mit einer Vielzahl von Sponsoren beziehungsweise Jahresverträgen aus dem Tech- und dem Bankensektor. Zuletzt erschien das Heft zehnmal im Jahr; die derzeit noch aufliegende April/Mai-Ausgabe 2023 hat die Titelstory "#worklifebalance".

Die VGN, seit 2016 im Mehrheitsbesitz von Verleger und Herausgeber Horst Pirker, reduziert mit der Einstellung ihre Medienmarken neuerlich. Im März taufte die VGN "Lust aufs Leben" in "Woman Balance" um und gemeindete den Titel in die Markengruppe um das Frauenmagazin ein. "Woman" und "Trend", aber auch "TV-Media" werden intern häufig als tragfähige Marken der Magazingruppe genannt. (fid, 16.5.2023)