Kathmandu - Statt im siebenten Himmel sind zwei junge Frauen aus Nepal nach ihrer Hochzeit im Gefängnis gelandet: Wegen "gesellschaftlichem Aufruhrs" wurden die beiden lesbischen Schülerinnen verhaftet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Demnach wurden die 17-Jährige und ihre ein Jahr ältere Angetraute aus Biratnagar bereits am Mittwoch festgenommen, nachdem sich die Nachricht von der ungewöhnlichen Eheschließung wie ein Lauffeuer verbreitet hatte. Nun sollen die Frauen getrennt und ihren Familien übergeben werden. Damit soll laut Polizei verhindert werden, dass noch mehr Nepalesinnen auf solch eine "seltsame Idee" kommen. Die Behörden verwiesen darauf, dass gleichgeschlechtliche Ehen im nepalesischen Gesetz nicht vorgesehen seien. Doch die jungen Frauen wollen ihre Liebe nicht Paragraphen unterordnen. "Wir sind sehr glücklich miteinander", gaben die Frauen zu Protokoll. "Niemand kann unser Eheversprechen brechen und uns davon abhalten, uns zu lieben." (APA)