Geschlechterpolitik
"Power tools are girl´s best friend"
Konsens auf der Feministischen Expo 2000: Internet als Machtinstrument
Baltimore - Auf der am Sonntag zuende gegangenen "Feminist Expo 2000" wurde die Funktion des Internet als "Powertool" der (meist) amerikanischen Frauenorganisationen vorgeführt.
Onlineboom
Mehr als ein Drittel der ca. 6000 TeilnehmerInnen sind längst bei einer der zahlreichen Frauensites registriert, andere holten es auf der Expo nach.
Eine der bestbesuchtesten Sites ist
www.feminist.org
mit etwa 125.000 Hits täglich.
Eleanor Smeal, Präsidentin der Stiftung für Feministische Mehrheit, die auch einer der SponsorInnen des dreitägigien Treffens war, erklärte die Tatsache, dass Frauen wenig Schwierigkeiten mit den Modalitäten des Internets haben, ein wenig lakonisch: "Erinnern wir uns doch: Wir Frauen sind die Tipsen dieser Welt. Männer konnten die längste Zeit nicht tippen, bis der Tätigkeit ein besserer Status eingeräumt wurde."
Auf einer Pressekonferenz am Freitag hatte sie aber schon sachlicher angeführt, dass der Grund für den Erfolg der Organisationen im Internet in der bereitstehenden Artikulationsmöglichkeit fusse, ohne sich als Frau den Filtermechanismen der männlichen Regelwerke Medien und Erziehung
anpassen zu müssen.
Mehr Frauenseiten im Web
Neben mehr traditionellen Frauenorganisationen wie der Nationalen Bewegung für Frauen oder der "Geplanten Elternschaft" haben sich auch Projekte vorgestellt, die Frauen erreichen wollen, die sich weniger für feministische Inhalte interessieren.
www.oxygen.org
oder auch
www.iVillage.com
stellen Unterhaltung in den Vordergrund, ohne die Sensibiliserungsarbeit auszublenden.
Es haben sich aber auch schon viele Provider (besonders im amerikanischen Raum) dazu aufgemacht, das "Powertool" als "Konsumpool" mit starker Mode- und Kosmetikphalanx ganz "frauenspezifisch" zu nutzen...
Neue Technologie, alte Probleme
Der "Tech"-Stand war einer der beliebtesten auf der Expo. Die Neuen Medien wurden vorort genutzt, um auf alttradierte Probleme von Frauen(bewegungen) hinzuweisen.
An anderen Ständen versuchte man SponsorInnen für feministische Filmprojekte zu gewinnen, oder bot eine Stress-Management-Massage an.
(Reuters/bto)
Einige (USA-)Links
www.TaharaProject.org
ShesGotItTogether.com
shesgotnetwork.com
shesgotmoney.com
shesgotbaby.com
www.thewhitehouseproject.org
www.cronechronicles.com
www.hardhattedwomen.org