Konkret wird für den Schacht Hofjagdgasse (Bereich B1 Westeinfahrt) die Errichtungsfläche direkt neben der Tiergartenmauer gerodet. Noch sind von den Arbeiten nur Radfahrer und Fußgänger betroffen, ihr Weg muss verlegt werden, wie der ÖBB-Infrastrukur Bau AG-Projektleiter Herbert Muchsel am Donnerstag betonte. Im Juni, so Muchsel weiter, müssen dann auch die fünf Fahrspuren der B1 "verschwenkt" werden.
Eigentliche Tunnelherstellung beginnt im Oktober 2006
Die eigentliche Tunnelherstellung in Richtung Ober St. Veit beginnt erst im Oktober 2006 – 3,5 Kilometer ist dieser Abschnitt lang. Die restliche Strecke des insgesamt zirka 6,5 Kilometer langen Tunnels werden parallel von den anderen zwei Schächten vorangetrieben.
Laut Muchsel sollen die Arbeiten bis 2010 abgeschlossen sein – mit den Sicherheitsausstiegen, die alle 500 Meter eingebaut werden. 2013 sei der Tunnel (Gesamtkosten: 1,1 Milliarden Euro) "schlüsselfertig". Er ist Teil der Verbindungsstrecke zwischen der West- und der Süd- beziehungsweise Donauländebahn.
Nach wie vor Probleme mit Anrainern