Trotz eindeutig

amerikanischen Auftretens ist der Crossfire im Charakter ein sehr europäisches Auto, was nicht verwunderlich scheint, zumal er ja als DaimlerChrysler-Produkt Gene vom (alten) Mercedes SLK in sich trägt.

foto: werk

Das Design

ist jedenfalls sehr amerikanisch und in dieser Ausprägung durchaus spannend. Man beachte nicht nur die vielen Rippen, sondern auch den schwalbenschwanzigen Spoiler am Heck.

foto: werk

Aber das Schärfste

ist die Technik. Der V6-Zylinder des SRT-6 bringt es mit Kompressor auf 335 PS.

foto: werk

Damit

gehört er schon zu den stärksten Sportwagen ab Werk, vor allem, wenn man die in der Regel mindestens doppelt so teuren Nobelsportler wie Ferrari & Co weglässt.

foto: der standard/skarics

Die kräftige Motorisierung

steckt das Fahrgestell lässig weg, auch die Bremsen kommen gut mit, jedenfalls gilt das für Situationen im normalen Straßenverkehr.

foto: werk

Bis

Körpergröße 1,90 m sitzen auch zwei Personen recht gut, und es ist sogar ausreichend Platz fürs Wochenendgepäck.

foto: der standard/skarics

Den Crossfire SRT-6

gibt's allerdings nur mit Automatik (Fünfgang am Stand der Zeit), die zwar tadellos arbeitet, aber irgendwie möchte man ganz gerne zur Überhöhung des Genusses auch ein bissl im Getriebe rühren.

foto: werk

Der Verbrauch

von rund 15 l/100 km vom 95-Oktanigem ist für manche viel, für andere wenig, und dazu ist vor allem eines zu sagen: 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. (rs)

>>>Zweite Meinung

foto: werk

"Der Crossfire

ist schon als Finanzminister unter den Sportwagen verhöhnt worden. Fesche Hülle, aber eigentlich ein Auslaufmodell. Unfair! Denn das Flügerl herzuzeigen ist nicht einmal halb so peinlich wie eine gepunktete Bermuda-Short." (szem)

"Der Crossfire wirkt unter den anderen Muskelprotzen fast diskret und vornehm. Und für seine zierliche Erscheinung fast übermotorisiert. Was mich wirklich gestört hat, ist die Zeitverzögerung beim manuellen Eingriff in die Automatik." (völ)

"Erster Eindruck: Heftig, der Flügel am Popsch. Zweiter Eindruck: Den braucht er, zum Andruck. Der SRT6 hat's faustdick unter der Haube: 335 kompressoraktivierte Pferde, nervöses Heck, das den Sportfahrer freut, super (Ami-)Sound. Überraschend großer Kofferraum." (stock, 13.5.2005)

foto: werk