Foto: MultiArt
Foto: MultiArt
Foto: MultiArt
Mit insgesamt sechs Sujets kann sich Almdudler als Top-Plakat des Monats April laut GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) positionieren. Der Gesamt-Recall liegt bei 41 Prozent, der Impact bei 30 Prozent, die Recognition bei 63 Prozent.

Heidi Klum auf Platz zwei

An die zweite Stelle setzt sich Heidi Klum mit ihrer Werbung für Stiefelkönig. Das Model als Testimonial der Schuhhandelskette erreicht einen Recall von 41 Prozent bei einem Impact von 22 Prozent. Auch die Recognitionwerte von 57 Prozent für Stiefelkönig sind deutlich über den bisherigen Durchschnittswerten.

... vor Werbung für Zeckenschutzimpfung

Eine langjährige Kampagne ist die Werbung für die Zeckenschutzimpfung, die auf einen Open Recall (ungestützte Erinnerung) von 8 Prozent bei einem Gesamt-Recall von 36 Prozent kommt. Auch der Impact von 24 Prozent liegt über dem Schnitt. Das Zecken-Plakat erreicht außerdem die Topposition beim Qualitätsindex: 73 Punkte gegenüber dem Durchschnittswert von 60.

Über die Gama-Analyse

Die GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) evaluiert wöchentlich alle relevanten nationalen und regionalen Plakatkampagnen nach den Parametern Gesamt-Recall (Werbeerinnerung), Impact (Werbeeffizienz) und Recognition (Wiedererkennung) sowie Akzeptanz (Gefälligkeit), Originalität, Aussagekraft (Ausdrucksstärke) und Gesamtwerbedruck. Zudem werden der Qualitätsindex, der sich aus Akzeptanz, Originalität und Aussagekraft zusammensetzt und der Effizienzindex, der aus der Recognition und dem Qualitätsindex gebildet wird, errechnet. (red)