Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/epa/Pavlicek
Auf Grund massiver Kritik von Seiten der Bauern und dem Handel hat die Agrarmarkt Austria (AMA) den gemeinsam mit der Bio Austria gestalteten Werbespot, in dem "garantiert gentechnikfreies Rindfleisch" beworben wird, zurückgezogen. Es habe "wüsteste Proteste" der konventionell wirtschaftenden Landwirte gegeben, sagte am Freitag AMA-Sprecherin Hermine Wittmann im Gespräch mit der APA.

Umkehrschluss?

Die Art der Darstellung des Themas Gentechnik in diesem Spot habe viele Hörer zum Umkehrschluss veranlasst, dass im Gegensatz zu Bio-Fleisch herkömmlich produziertes Rindfleisch nicht gentechnikfrei sei. Dieser Rückschluss sei aber "fachlich nicht zulässig", so die AMA. Da die Agrarmarkt Austria Marketing aber keinesfalls einen Keil zwischen die einzelnen Produktionsgruppen treiben wolle, sei der Spot zurückgezogen worden.

"Klare Positionierung für Bio wichtig"

Die Biobauern wollen den Rückzug des Werbespots, der schließlich von der EU und dem Bund abgesegnet worden sei, nicht so einfach hinnehmen. "Uns ist eine positive, wertschätzende, aber dennoch klare Positionierung für Bio in der Werbung wichtig", stellte Bio-Austria-Obmann Hannes Tomic in einer Aussendung fest. "Es muss über das Selbstverständnis und das Leitbild der österreichischen Agrarpolitik neu und offen diskutiert werden."

"Kantige Werbung"

Mit "kantiger Werbung" wolle man sich gegen Trittbrettfahrer schützen. Nur so könnten die Vorzüge biologischer Lebensmittel, wie Gentechnikfreiheit, Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel, artgerechte Tierhaltung und vieles mehr der Öffentlichkeit vermittelt werden, so Tomic. (APA)

Stornierter Bio-Hörfunkspot im genauen Wortlaut

(SFX:) Koch- & Bratgeräusche, leichtes Geschirrgeklimper
(junge Stimme:) Du! Ja du, komm einmal her. Das Steak hier, ist das ohne Gentechnik? (ältere Stimme, zögerlich:) J..ja..
Ja sag einmal woher weiß ich denn das?
N..na ja...
Steht das irgendwo drauf?
Es ist ein Bio-Rindfleisch.
(junge Stimme, belohnend:) Aaah, brav, Papa, weil was hab' ich dir gesagt?
Bio ist gentechnikfrei. Ist g'schmackig. (Off:) Jetzt zur Grillsaison: Garantiert gentechnikfreies Rindfleisch.
Bio. Für mein Leben gern. (Abbinder:) Finanziert mit Fördermitteln der europäischen Union, der Republik Österreich und Mitteln der Agrarmarkt Austria.

Für den Hörfunkspot Bio-Rindfleisch waren für den Zeitraum 2. bis 22. Mai 2005 insgesamt 69 Schaltungen auf Ö3 und Privatradios in ganz Österreich vorgesehen. Die Stornierung erfolgte am 13. Mai. 30 Werbeschaltungen wurden durch die Stornierung abgesetzt.