Plassnik; Foto: Standard/Cremer
Wien - Die Kabinettschefin des Bundeskanzlers, Ursula Plassnik, hat sich für eine neue Aufgabe beworben. Sie soll Botschafterin beim Europarat in Straßburg werden. Ein diesbezüglicher Beschluss könnte schon bei der nächsten Ministerratssitzung fallen. Dort soll nach Angaben des Außenministeriums die Neubesetzung von acht Botschafterposten beschlossen werden. Allerdings scheint der Posten noch gar nicht vakant zu sein. Allerfrühestens mit Jahreswechsel könnte Plassnik den neuen Job antreten. In ihrer Diplomatenkarriere würde er einen Riesenschritt bedeuten. Vor ihrer Arbeit in der Politik war sie lediglich Zugeteilte, danach wäre sie Missionschefin. "Ein guter Karrieresprung", heißt es im Außenamt. Manche zweifeln dennoch an ihren Ambitionen und glauben nicht, dass sie sich so bald von der hohen Politik verabschieden will. Die 41jährige Plassnik ist seit 1997 Wolfgang Schüssels Kabinettschefin. Davor war sie in der wirtschafts-und integrationspolitischen Sektion im Außenministerium mit Schwerpunkt EU-Koordination tätig. ( mon )