Erst

brachte Mazda den Sechser, dann den Zweier, auf den wiederum der Dreier folgte. Klar, dass da noch Platz war für einen Fünfer. Jetzt ist er da, in drei Wochen steht er bei den Händlern.

foto: werk

Rechnet man

auch noch den RX8 dazu, ist der Mazda5 das fünfte neue Modell in der deutlich verjüngten Optik. Und so wie die neue Nummerierung den Todesstoß für den 626, den 323 und den Demio bedeutete, wird nun ein anderer guter Bekannter auf den automobilen Namensfriedhof getragen: der Premacy, für den sich seit seiner Einführung im Jahr 1999 immerhin 12.356 heimische Kunden entschieden.

foto: werk

Eine klare Vorgabe

also für den Neuling: Denn Österreich wird in der Europa-Statistik nur von Deutschland geschlagen, wo 64.078 Premacy zugelassen wurden. Doch die Alpenrepublik liegt deutlich vor weit größeren Nationen wie Frankreich (9054) oder Großbritannien (10.032 Stück).

foto: werk

Obwohl

der Verkauf erst am 24. Juni startet, sind laut Mazda-Österreich-Geschäftsführer Josef Schmid schon rund 1000 Einheiten vorbestellt, 1720 Neuzulassungen des Fünfers sind für heuer geplant. Nächstes Jahr sollen es dann sogar 3000 sein.

foto: werk

Im Vergleich

zum Vorgänger ist der Mazda5 um fast einen Viertelmeter auf exakt 4505 Millimeter gewachsen.

foto: werk

Im Innenraum

ist alles anders: Zwar gibt es in der ersten Reihe nach wie vor zwei normale Sitze, doch die drei einzeln herausnehmbaren Sitze in Reihe zwei sind einem ausgeklügelten Konzept gewichen. "Karakuri"- "Überraschung aus dem Nichts" - nennen das die Japaner.

foto: werk

Unter

dem linken Sitz kann man bei Bedarf einen weiteren hervorzaubern, der zwischen den beiden anderen Sitzen eingeschoben wird. Allerdings ist dieser Mittelsitz deutlich schmäler.

foto: werk

Und auch

die beiden Sitze in der dritten Reihe sind eigentlich nur Kindern zuzumuten, zumindest auf längeren Strecken. Der Einstieg wird durch zwei Schiebetüren erleichtert, einzigartig in dem Segment

foto: werk

Der Kofferraum fasst,

wenn man die dritte Sitzreihe im Boden verschwinden lässt, 538 Liter. Wird der Mazda5 in einen Zweisitzer verwandelt (was nicht mehr durch Herausnehmen, sondern durch Umlegen der Sitze in der zweiten Reihe geschieht), stehen bis zu 1678 l zur Verfügung.

foto: werk

Bei Markteinführung

gibt es nur zwei Benzinmotoren, einen 1,8-Liter mit 115 und den Zweiliter mit 145 PS. Zwei Dieseltriebwerke mit 110 bzw. 143 PS folgen im August.

foto: werk

Die Preise?

Sie starten bei 21.900 € (Benziner) und 24.100 € (Diesel). Allerdings hat der Mazda5 in dieser Version CE nur fünf Plätze, sieben Sitze (und sechs statt vier Airbags und andere nette Dinge) gibt es erst ab der TX-Variante. (Heinz Müller, AUTOMOBIL, 3.6.2005)

Link
Mazda

foto: werk