Nach Medienstaatssekretär Franz Morak schließt nun auch VP-Klubobmann Wilhelm Molterer in der "Presse" eine Änderung des ORF-Gesetzes aus, um das nächste Management früher zu wählen. Das Gesetz sieht eine Ausschreibung Anfang Juli 2006 vor. Recht knapp vor der nächsten Nationalratswahl, wenn die Regierung so lange hält. "Nicht vorstellen" kann sich Molterer, dass sich Generaldirektorin Monika Lindner - zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen - noch einmal überlegt, wieder anzutreten, sagte Molterer dem STANDARD. Er "gehe davon aus", dass Lindner noch einmal antritt und versichert sie seiner Unterstützung. Die ÖVP könnte mit etwas besseren Erfolgen bei der Neuwahl des Publikumsrats im Herbst oder mehr schwarzen Stiftungsräten der Regierung auf Kosten des BZÖ an die absolute Mehrheit zur Generalswahl herankommen. Dafür verliert sie den schwarzen Stiftungsrat in Salzburg, jener in der Steiermark wackelt. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 7.6.2005)