Bild nicht mehr verfügbar.

Dezember 2004: Peter Zumthors Treppentürme für 'Topographie des Terrors' werden abgerissen.

Foto: APA/EPA/Peer Grimm

Berlin - An dem Architekten-Wettbewerb für einen Neubau des zeitgeschichtlichen Dokumentationszentrums Topographie des Terrors in Berlin gibt es ein äußerst großes Interesse. 620 Architektenbüros hätten dazu die Unterlagen angefordert, sagte am Mittwoch ein Sprecher des Bundesamtes für Bauwesen. Bis 26. Juli müssten die Entwürfe abgegeben werden.

Treppentürme wieder abgerissen

Anfang September wählt ein Preisgericht 25 aus, von denen bis zum 15. Dezember detailliertere Pläne vorgelegt werden müssen. Den Sieger kürt dann eine Jury am 24. und 25. Jänner 2006. Ihr gehören neben Andreas Nachama von der Topographie-Stiftung und namhaften Architekten und anderen Experten auch Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos), der Berliner Kultursenator Thomas Flierl (PDS) und Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) an.

Der Bund und das Land Berlin hatten sich im vergangenen Herbst wegen zu hoher Kosten nach elf Jahren von dem Entwurf des Schweizer Architekten Peter Zumthor verabschiedet. Insgesamt war das Projekt auf 38 Millionen Euro veranschlagt. Die bereits gebauten Treppentürme wurden inzwischen wieder abgerissen. (APA/dpa)