Foto: Büro X
Foto: Büro X
Ziel der Kommunikation des MuseumsQuartiers ist es, Kunst und Kultur als selbstverständlichen Bestandteil des Alltags erlebbar zu machen. Gezeigt wird nicht nur der Kunstraum MQ, sondern auch der Lebensraum MQ, denn es hat sich gezeigt, dass neben dem Kunst- und Kulturangebot die Verfügbarkeit von Freizeiträumen und –angeboten gerne und begeistert angenommen wird. In der diesjährigen Kampagne wird diesem Aspekt ein besonderer Stellenwert eingeräumt.

Aufgabenstellung für die Kommunikation war es, auch diese Seite des MuseumsQuartier zu zeigen: die Ruhe, die Abgeschlossenheit, die kurzzeitige Flucht aus dem hektischen Treiben der Stadt. Die Verkörperung dieser Eigenschaften ist die Insel, sie soll zweierlei Assoziationen wecken: die Kulturinsel für paradisische Zustände für Kunst- und Kultur-Anbieter und Treffpunkt von deren Publikum, und die Stadtoase, das ständig verfügbare und unerschöpfliche Erholungs- und Freizeitreservoir mitten in der Stadt, in das man abtauchen kann. (red)

Credits

Produkt: MQ Imagekampagne 2005 | Auftraggeber: MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebs GmbH | MQ Marketing: Daniela Enzi, Birgit Huber | Agentur: Büro X Wien | Beratung: Gertraud Haas | Konzept: Andreas Miedaner, Sascha Schaberl | Text: Andreas Miedaner, Alexander Rabl | Grafik: Sascha Schaberl