Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP /Keystone, Martial Trezzini
Frankfurt/Main - Die erfolgreiche Popgruppe Destiny's Child will sich nach Abschluss ihrer Welttournee im September auflösen. Laut Onlinedienst des Musiksenders MTV gaben die drei Sängerinnen Beyoncé Knowles, Kelly Rowland und Michelle Williams ihren Entschluss am Wochenende überraschend während eines Auftritts in Barcelona bekannt. In einem Interview der "MTV News" erklärten sie, sie wollten persönliche Ziele und Solo-Projekte verfolgen.

Trennung am Höhepunkt der Karriere, in Freundschaft und Dankbarkeit

"Nach vielen Diskussionen und intensivem Nachdenken sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir während unserer Tour die Gelegenheit haben, die Band auf dem Höhepunkt unserer Karriere aufzulösen und uns in Freundschaft und voller Dankbarkeit zu trennen."

Destiny's Child wurde bereits 1990 in Houston (Texas) gegründet, als Beyoncé und die andere Sängerin LaTavia Roberson erst neun Jahre alt waren. Zwei Jahre später kam Knowles' Kusine Kelly Rowland hinzu, und 1993 wurde die Girlgroup mit LeToya Luckett zum Quartett. Ihr Debüt "Killing Time" (1997) gehörte zu den Filmsongs für "Men in Black". Nach mehreren Umbesetzungen formierte sich im Jahr 2000 das Trio, wie es heute noch besteht.

Hits

Mit ihren Hits wie "Independent Women, Pt. 1" aus dem Film "Drei Engel für Charlie", "Survivor" und "Bootylicious" verkauften sie weltweit als Destiny's Child mehr als 40 Millionen CDs. Hinzu kommen die Solo-Alben. Michelle Williams brachte 2002 als erste eine Solo-CD mit Gospelliedern heraus. 2003 folgten Beyoncé mit "Dangerously in Love" und Kelly Rowland mit "Simply Deep". Beyoncé zog an ihren Kolleginnen vorbei und wurde mit Solo-Hits wie "Crazy in Love" und großen Werbeaufträgen zum Megastar.

Trotzdem fanden sich die drei Sängerinnen wieder zusammen, um nach drei Jahren Pause ein gemeinsames Album zu veröffentlichen: Mit "Destiny Fulfilled" und ihrer Hitsingle, dem Dancetrack "Lose My Breath", stiegen sie wieder an die Spitze der Charts. Vom 9. Juli bis 10. September geht das Trio auf Nordamerika-Tournee unter dem jetzt bezeichnenden Motto "Destiny Fulfilled ... And Lovin' It". (APA/AP)