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Andre 3000 von Outkast

Foto: AP /Kevork Djansezian

Selten hat ein Sänger den Adressaten seiner Reime so klar benannt: An alle "baby's mama's mamas" richtet sich seine Klage und in dieser Adresse finden sich bereits alle drei Charaktere, die in dem Song dem Erzähler das Leben schwer machen: das Baby, die Mutter des Babys und Frau des Erzählers sowie die "mama's mama", Ms. Jackson, die Schwiegermutter!

Die Situation ist zunächst alltäglich: Eine Beziehung, aus der ein Kind hervorgegangen ist, geht auseinander, und nun macht die Schwiegermutter ihrem Schwiegersohn Vorwürfe und benutzt das Baby als Moralkeule und Sanktionsmittel. Der Erzähler wehrt sich und spaltet dafür seine Identität dreifach auf: Als Ehemann hat er versagt und ist zerknirscht ("I apologize a trillion times"), als Schwiegersohn besteht er darauf, seine Seite der Geschichte darzulegen, und als Vater will er auf seine Ehre nichts kommen lassen: "I will be present on the first day of school, and graduation" (Ich werde am ersten Schultag da sein und auch beim Abitur).

Auch werde er finanziell für das Kind sorgen, doch ermahnt er die Schwiegermutter, das Enkelkind sei ein Baby und kein Barscheck. Zum Geburtstag seines Kindes darf der Vater trotzdem nicht kommen. Mit Hilfe des Katalysators "Schwiegermutter" gelingt es dem Erzähler, ein häufig auftretendes Rätsel moderner Gesellschaften zu benennen: Wie schafft es ein und derselbe Mann, als Ehemann ein Riesenarschloch zu sein - "cheating, beating" ("betrügend, schlagend") -, als Vater aber liebend und aufopfernd, gleichsam ein komplett anderer Mensch? Die Antwort liegt in der Natur von Liebesbeziehungen, die der Erzähler mit einem Picknick vergleicht: Es lässt sich noch so schön planen, das Wetter bleibt unvorhersehbar. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 24.6.2005)