Wien - Der Trompeter Franz Hautzinger, der Pianist Fritz Pauer und der Saxophonist Harry Sokal sind im Rahmen des "Hans Koller Preis 2005" als "Musician of the year" nominiert worden. In der Kategorie "Newcomer of the year" wurden Sabina Hank (Klavier), Martin Reiter (Klavier) und Clemens Salesny (Saxophon) nominiert. Das gab das Austrian Music Office (Amo) in einer Aussendung bekannt. Die Sieger werden am 20. September verlautbart, die Verleihung der Preise findet am 9. Dezember im Wiener Jazzlokal Porgy & Bess statt.

Neben der mit 7.300 Euro dotierten Auszeichnung als Musician of the year und dem mit 5.500 Euro dotierten Newcomer-Preis gibt es noch jeweils 3.600 Euro für die CD des Jahres (nominiert wurden "Confessions" von Linda Sharrock, "Flamingos" von Max Nagl/Otto Lechner/Bradley Jones sowie "The Monk In All Of Us" von Drechsler/Steger/Tanschek) sowie für den "Sideman of the year": Dafür gelten Thomas Kugi (sax), Reinhard Micko (piano) und Hans Strasser (bass) als preiswürdig.

Für den "European Jazz Prize 2005" (14.500 Euro) sind Arild Andersen (bass) aus Norwegen, der Holländer Han Bennink (drums) sowie Bojan Zulfikarpasic (piano) aus Bosnien nominiert. Der Gewinner wird am 10. Dezember im Porgy & Bess ein Konzert geben. (APA)