Wien - Die elfte Ausgabe der Messe "kunst wien" wird erst 2006 stattfinden. In einer Aussendung gab der Veranstalter, die Präsenta Werbe- und Ausstellungsges.m.b.H., die Absage der für 9. September bis 2. Oktober angesetzten 2005er-Ausgabe bekannt - trotz der bereits getätigten Anmeldung von 20 ausländischen und 21 inländischen Galerien.

Die neue, international ausgerichtete Kunstmesse "viennAfair", die im April im Wiener Messezentrum erstmals abgehalten wurde, hat sich offenbar als übermächtige Konkurrenz erwiesen. "Zwei gleichartige Messen verträgt Wien sicher nicht", sagte Präsenta-Geschäftsführer Kurt Jirasko am Donnerstag, "deshalb wird es künftig Schwerpunktbildungen geben."

Die gewonnene Zeit will man für eine "Neukonzeptionierung und Neupositionierung" nutzen. Den ersten derartigen Schwerpunkt soll die Fotografie bilden. Die nächste "kunst wien" wird im November 2006 wieder im MAK stattfinden. (APA)