Foto: heimatwerbung
Foto: heimatwerbung
Foto: heimatwerbung

Zur Jurierung des Plakates des Monats trafen sich diesmal 13 Kärntner Werbeexperten am Wörthersee um das beste Mai-Plakat zu prämieren. Die Wahl der Jury fiel auf das Plakat von Hennes & Mauritz, das nicht nur - im wahrsten Sinne des Wortes - durch ein "Top"-modisches Angebot überzeugt, sondern vor allem auch eine herrlich entspannte Urlaubsstimmung vermittelt. Die nationale 14-Tages-Kampagne wurde von Mc Cann Erickson gestaltet; für die Mediaplanung zeichnet die Mediacom verantwortlich.

Der zweite Platz machte Lust auf Schokolade - speziell auf Milka Naps Mix. Mit einer überraschend real wirkenden Umsetzung konnte das Milka Naps Mix-Plakat die Jury überzeugen. Die kreative Umsetzung kommt von Ogilvy & Mather, Mediaagentur ist mediaedge:cia.

Der dritte Platz ging an Sloggi von Triumph. Für dieses Plakat machten sich vor allem die weiblichen Jury-Mitglieder stark, denn diesmal stand in erster Linie nicht Damen-Wäsche im Vordergrund, sondern der ORF-Moderator Christian Clerici, der in einer Plakatserie (fast) "die Hüllen fallen ließ". Gestaltet wurde Sloggi vom Büro für Werbung und Design: Susanne Pölleritzer, geschaltet wurde die nationale 14-Tages-Kampagne von Mindshare.

Das Plakat des Monats ist eine Initiative der heimatwerbung. Dabei kürt eine monatlich neu besetzte Expertenjury das Plakat des Monats. Als Basis dienen die Ergebnisse des heimatwerbung monitors, der monatlich alle nationalen und die meisten regionalen Plakatkampagnen in 1.000 Interviews abtestet. Jene Sujets, die überdurchschnittlich hohe Werte erreicht haben, werden der Jury auf Fotovorlagen präsentiert. (red)