Paris - Ein völlig erneuerter Internet-Auftritt erlaubt es Kunstbegeisterten seit dieser Woche, die 35.000 im Pariser Louvre ausgestellten Kunstobjekte sowie 140.000 Zeichnungen im Web zu besichtigen. Die 1.500 bedeutendsten Werke der Sammlung sind überdies mit einem erklärenden Begleittext versehen.

Angeboten werden auch thematische Dokumente über gewisse historische Perioden und über die Sonderausstellungen. Um die Informationen an die Benützer anzupassen, wurde die Homepage in eigene Zugänge für Jugendliche, Journalisten, Unternehmen, Lehrer und Behinderte gegliedert.

Weitere Ambitionen

Die neue Homepage, deren Verwirklichung nach Angaben der Museumsdirektion 7 Mio. Euro kostete, erlaubt auch einen dreidimensionalen Besuch der Räumlichkeiten. Die 1995 eingerichtete Webseite zählte bereits vor der Erneuerung sechs Millionen Besucher pro Jahr. Nach und nach sollen auch weitere Inhalte, insbesondere eine japanische Version der Website, angeboten werden. Geplant ist auch der Online-Verkauf der Eintrittskarten, betonte Museumsdirektor Henry Loyrette bei der Vorstellung des Projekts. (APA)