Problematik
Zehn Prozent der Nutzer sind jeden Tag mit technischen Problemen konfrontiert. "Unsere Studie ist ein Alarmruf für die Betreiber", kommentierte Tertio-SMS-Chef Alan Greenberg die Ergebnisse der Erhebung. Besonders alarmierend sei die Tatsache, dass in den Augen der Kunden immer die Anbieter an den technischen Problemen schuld sind. So gibt die Hälfte der Konsumenten den Providern die Schuld an allfälligen technischen Schwierigkeiten, ganz gleich ob sie nun wirklich dafür verantwortlich sind oder nicht.
Einkauf
"Egal ob die Konsumenten jetzt online einkaufen oder einen Anruf über das Handy machen - die Betreiber müssen erkennen, dass Fehler bei der IT einen deutlichen Einfluss auf ihre Reputation haben", sagte Greenberg. Generell erwarten mehr als drei Viertel der Befragten, dass die nachgefragte Technologie ohne Probleme zur Verfügung steht, wenn sie benötigt wird. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene tragen technische Fehler den Anbietern sehr stark nach: "Der Techno-Zorn ist unter jungen Leuten am stärksten ausgeprägt. 85 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind mit der Service-Qualität der Provider extrem unzufrieden. Aufgewachsen in einer Welt, in der rund um die Uhr sieben Tage in der Woche alles zur Verfügung steht, haben sie wenig Geduld mit technischen Dienstleistungen, die nicht funktionieren", erklärte Greenberg.
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