GRAUER RAUMTRANSMITTER

raumkonstruktion mit video, musik, licht und wandobjekten. »der traum vom raum«. museum des 20. jahrhunderts, wien 1984

raum: l 720 x b 410 x h 280 cm. Holz, dispersion, aluminium. 2 monitore, videoband mit musik

raumdynamisches system, in welchem elektronische medien und design als psychische erreger wirksam werden und so subjektabhängige, fiktive objekt- und raumbewegungen entstehen lassen.

© GRAF+ZYX 1984

raumfoto: franz schachinger. © museum des 20. jahrhunderts

KAMMERMUSIK

raumkonstruktion mit video, musik, licht. 7 monitore, 2 videoplayer, computer-videoanimation. »mozart – bilder und klänge. schloss klessheim, salzburg 1991

planzeichnung: franz fonatsch

an die außenwand des schloßes kleßheim wurde ein raum in der form eines auf der spitze stehenden würfels gebaut. innengröße des raums: 8 x 8 x 8 m (für ca. 35 personen)

minimalisierte computer-bildstrukturen werden mit rhythmisierten und verfremdeten video- und filmsequenzen synchronisiert und mit anderen stilistischen versatzstücken zu einer räumlichen einheit arrangiert. dabei werden auch die aus der architektur gewonnenen erfahrungen in den ambivalenten zwischenbereich zwischen künstlerischer reflexion und ¬designhafter affirmation übertragen und zu einer synthetischen medienwirklichkeit stilisiert.

© GRAF+ZYX 1990

raumfoto: david m. peters. © salzburger landesausstellungen

RAUMKONSTRUKTION

kinetische laserskulptur für »satellit« innovationscenter, hallein1990/91 emco maier ges.m.b.h.

d 300, h 1200 cm. stein, stahl, rgb-laser, 2 laserscanner, 2 industrieroboter, 2 schrittmotore, musiksynchrone computersteuerung

die plastik raumkonstruktion hat die aufgabe, im gesamten innenbereich des emco-innovationscenters live an ort und stelle mutationen von ver¬gänglichen bildfolgen auf wände, decke und boden zu zeichnen. die ideale verbindung einer traditionellen küstlerischen disziplin mit modernster hochtechnologie. nicht die prä¬sentation einer starren »kunstkonserve« ist angestrebt, sondern das entstehen einer folge von möglicherweise immer wieder anderen originalen. …

für die unterbringung der computer-steueranlage wird ein eigener, öffent¬lich nicht zugänglicher raum gebaut. das steuerprogramm für die raumkonstruktion muß nicht permanent laufen, sondern kann durch knopfdruck oder interaktiv durch einen sensor z.b. beim haupteingang ge¬star¬tet werden.

© GRAF+ZYX 1990

raumfoto: gottfried goiginger: © EMCO

NONE ARE STRANGERS

»none are strangers« tanztheater wien | aufführung im odeon, wien 1998

elektronisches bühnenbild zu einem tanzstück von LIZ KING. doppel-projektion je 4 x 5 m, computer-videoanimation, 60 min.

»none are strangers_raumprojektion« ist ein abstraktes werk. der dynamische bühnenraum suggeriert die vorstellung einer reise. durch darstellung und bewegung von material außerhalb einer logisch-gegen¬ständ¬lichen beziehung wird eine distanz zur realität hergestellt, ein experiment gegen bedeutung, eine reise durch sprache, geometrische formen, wasser, kunstkörper, feuer und asche.

© GRAF+ZYX 1998

foto: GRAF+ZYX. © VBK

GESCHLOSSEN

rauminstallation mit video, musik, licht und objekten. »RAUM II«. lengen¬bachersaal, neulengbach 2005

war die arbeit für kras [»dark room : weisse körper im gekrümmten raum«] keine raumarbeit im dreidimensionalen, sondern die zweidimensionale interpretation eines theoretischen raums, so ist »GESCHLOSSEN :« die konstruktion und rekonstruktion eines emotionalen systems im vorhandenen raum, eine installation erweitert durch video, musik und objekt …

© GRAF+ZYX 2004

foto: GRAF+ZYX. © VBK