Foto: MultiArt
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Die Kampagne der MA 48 der Stadt Wien ist das erfolgreichste Plakat der GAMA vom Juni 2005. Mit dem Slogan "Rote Karte für den Mist!" und vier verschiedenen Sujets erreicht sie einen Gesamt-Recall von 45 Prozent und liegt damit weit über dem Gesamtdurchschnitt aller getesteten Kampagnen von 25 Prozent. Der Impact liegt bei 27 Prozent (Gesamtdurchschnitt 12 Prozent), die Recognition bei 65 Prozent (Durchschnitt 35 Prozent).

chello auf Platz zwei

Auf Platz zwei der GAMA im Juni liegt chello/UPC Telekabel: Die Kampagne "Österreichs schnellstes Internet" erreicht einen hervorragenden Gesamt-Recall von 48 Prozent und einen Impact von 22 Prozent. Die Recognition liegt mit 65 Prozent auf dem Niveau des Siegers.

Wiener Linien auf Platz drei

Die Wiener Linien kommen mit dem Sujet "Fahr' ma dann?" aus der gut eingeführten Kampagne "Die Stadt gehört Dir" auf den dritten Platz der GAMA-Wertung. Die Kampagne erreicht einen Gesamt-Recall von 42 Prozent bei einem Impact von 20 Prozent und einem mit 60 Prozent sehr guten Recognitionwert.

Die GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) evaluiert wöchentlich alle relevanten nationalen und regionalen Plakatkampagnen nach den Parametern Gesamt-Recall (Werbeerinnerung), Impact (Werbeeffizienz) und Recognition (Wiedererkennung) sowie Akzeptanz (Gefälligkeit), Originalität, Aussagekraft (Ausdrucksstärke) und Gesamtwerbedruck. Zudem werden der Qualitätsindex, der sich aus Akzeptanz, Originalität und Aussagekraft zusammensetzt und der Effizienzindex, der aus der Recognition und dem Qualitätsindex gebildet wird, errechnet. Das Sample beträgt 550 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren, die Untersuchung ist exklusiv und wird von Triconsult im Auftrag der Gewista durchgeführt. (red)