Im Rahmen der Nachfolgeregelung überträgt Jost Wirz der bestehenden Gruppenleitung der Wirz Gruppe die unternehmerische Verantwortung. Diese wird damit Mehrheitsaktionärin der Wirz Partner Holding AG, einem der führenden Unternehmen für Werbung, Unternehmenskommunikation und Verkaufsförderung in der Schweiz. Gleichzeitig erwirbt die Wirz Partner Holding AG eine Mehrheit an der Online-Kommunikationsfirma Assai Interactive AG. Mit der Übernahme stärkt das Unternehmen seine Position im Digital- und Dialog-Marketing.

Entsprechend der langjährigen Tradition des Familienunternehmens, führende Mitarbeiter zu beteiligen, hat der bisherige Mehrheitsaktionär Jost Wirz der bestehenden Gruppenleitung der Wirz Gruppe im Rahmen seiner Nachfolgeplanung ein Management Buy Out (MBO) offeriert.

Mit dem Verkauf der Mehrheit an die vier in der Gruppenleitung vertretenden Geschäftsführer wird die für das Unternehmen wichtige Einheit von Eigentum und Führung erreicht. Jost Wirz hat seine Nachfolgeregelung langfristig geplant und die Übergabe seit 2003 mit der Berufung von Geri Aebi (CEO Wirz Werbung), Urs Binggeli (CEO Wirz Corporate), Michel Juhasz (CEO Assai Interactive) und Peter Strub (CEO Wirz Gruppe) kontinuierlich in die Wege geleitet. (red)