Grafik: Der Standard

An "Panoramablicken" mangelt es im südlichen Wald-und Mühlviertel nicht: Von vielen Punkten schaut man über das Donautal und das Alpenvorland zum Alpenhauptkamm mit dem herausragenden Ötscher. Pelletriedel und Burgsteinmauer westlich des Yspertales aber nehmen eine Sonderstellung ein: Von den malerischen, felsigen Erhebungen genießt man nicht nur die Sicht auf die vielen Gipfel zwischen Schneeberg und Salzkammergut, sondern hat auch einen beeindruckenden Überblick über das südliche Mühlviertel und den markanten Höhenzug des Ostrong. In der Wanderregion Yspertal wurden viele Wege neu geschaffen oder neu beschildert und markiert, wobei man nun die Aussichtsbalkone von Pelletriedel und Burgsteinmauer auf der abwechslungsreichen Tour durch ein recht einsames Gebiet "mitnehmen" kann. Auf dem Pelletriedel gibt es sogar eine kleine, hölzerne Warte, die gar nicht nötig wäre, denn vom oberen Rand der Felsen hat man ungehinderte Sicht. Das Miniplateau der Burgsteinmauer – mit Gipfelkreuz – ist durch ein Geländer gesichert. Für die Besteigung der Burgsteinmauer ist Trittsicherheit erforderlich. Sonst gibt's keine Schwierigkeiten auf der Runde, sie ist allerdings relativ lang und hat keine Raststätte. Dafür ist mit keinerlei Trubel zu rechnen.

Die Route: Von Dorf bei St. Oswald folgt man den gelben Wegweisern und Marken (Nummer 22). Zuerst auf Asphalt, nach einer Weggabel auf einem Forstweg geht es gemütlich zur Höhe. Schließlich erreicht man eine Abzweigung und wählt nun den mit der Nummer 15 versehenen Weg zum Gipfel des Pelletriedel. Gehzeit ab Dorf 2 bis 2¼ Stunden. Nun geht's zurück zum Weg 22 und auf diesem ein kurzes Stück weiter. Dann wechselt man auf die rote Markierung. Bald nach einem Sattel zweigt links der kurze Steig zur Burgsteinmauer ab. Gehzeit ab Pelletriedel eine Stunde. Zurück zur roten Markierung und auf dieser weiter. Unmittelbar nach der ersten scharfen Linkskurve – bei einem großen Felsblock – hält man sich rechts. Diese Abzweigung ist leicht zu verfehlen! Man steigt bis zum ersten Haus von Rotheau ab, hält sich links und erreicht auf dem als Mountainbike-Kurs und Mystikweg bezeichneten, hie und da grün markierten Weg über die Gehöfte Bruckner und Grabner die Anstiegsroute, auf der man zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Gehzeit ab Burgsteinmauer 2¼ Stunden.

Gesamtgehzeit 5¼ bis 5½ Stunden, Höhendifferenz rund 500 m. Keine Raststätte auf der ganzen Runde. Wanderkarte "Das südliche Waldviertel Ysper-Weitental", Maßstab 1:40.000; Bundesamtskarte 1:25.000 oder 1:50.000, Blatt 35 (Königswiesen) (Der Standard, Printausgabe 23./24.7.2005)