Die Werbeagentur Unique gewinnt den Staatspreis für Werbung 2000 für eine Kampagne für das Umweltforum Haushalt. Dies teilte die Werbewissenschaftliche Gesellschaft am Montag in einer Aussendung mit. Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass es sich bei der Kampagne "Denk an morgen beim Kühlschrank entsorgen" um einen originellen, ansprechenden und optisch perfekten Werbeauftritt handle, der die Konsumenten zur umweltgerechten Entsorgung von Kühl- und Gefriergeräten motiviert. Die Kampagne war in der Kategorie Werbung für gesellschaftliche Anliegen eingereicht worden. Insgesamt wurden heuer 76 Kampagnen eingereicht. Mit Nominierungen wurden Demner, Merlicek und Bergmann für eine Mazda-Kampagne in der Kategorie Gebrauchsgüter sowie für eine Creditanstalt-Kampagne und für eine MasterCard-Kampagne in der Kategorie Dienstleistungen, die EURO RSCG E+E für die AMA-Fleich-Kampagne in der Kategorie Verbrauchsgüter, die Webdesigner Pixelwings für die Internetkampagne für Renault Österreich in der Kategorie Gebrauchsgüter, die Dachkom Böckler & Gmeiner Agentur für eine Lehrlingskampagne in der Kategorie Investitionsgüter und CCP, Heye für eine McDonald's-Kampagne in der Kategorie Dienstleistungen. Die Verleihung des Staatspreises erfolgt im Herbst durch Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP. (APA)