Paris - Der für seine kollektiven Aktfotos bekannte US-Künstler Spencer Tunick hat die Bewohner der zentralfranzösischen Lyon aufgefordert, am 11. September unbekleidet für ihn Modell zu stehen. Der Aktionskünstler hatte derartige Installationen unter freiem Himmel bereits in Wien, London, New-York organisiert.

Nach Angaben von Projektleiter Georges Verney-Carron hofft Tunick, dass sich Hunderte Personen in Lyon an der Installation beteiligen, der ersten Tunicks im Frankreich. "Ohne Freiwillige kann kein Kunstwerk zu Stande kommen. Der Gegenstand dieses Werks ist der Körper", sagte Verney-Carron und fügte hinzu: "Wir werden sehen, ob die Leute in Lyon verklemmt sind."

Interessenten können sich für die Foto-Shooting unter der Web-Adresse http://www.biennale-de-lyon.org/tunick anmelden, zumal die Aktion in das Programm der Biennale aufgenommen wurde. Die freiwilligen Models sollen sich am 11. September, einem Sonntag, um 3.00 Uhr früh an einem noch unbekannten Ort treffen. Die letzte Installation verwirklichte Tunick vor zwei Wochen im britischen Newcastle. An ihr beteiligten sich 1.500 Nackte. (APA)