Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/dpaweb

Am 12. August jährt sich zum 50. Mal der Todestag von Thomas Mann. 3sat und der ORF würdigen den deutschen Literaturnobelpreisträger daher mit einem Programmschwerpunkt: 3sat sendet ab 8. August drei Dokumentationen und einen Spielfilm. ORF 2 wiederholt ab 15. August um 23.05 Uhr (Teil zwei und drei am 22. und am 29. August) den Dreiteiler "Die Manns", teilte der ORF in einer Aussendung mit.

Der Dokumentation "Thomas Mann", die 3sat am Montag, dem 8. August, um 23.10 Uhr zeigt, entstand 1955 anlässlich des 80. Geburtstags von Thomas Mann. Der Schriftsteller und seine Frau Katia erzählen darin aus ihrem Leben. Der 50 Jahre alte Film von Peter Dreesen, Heinz Huber und Martin Walser besitzt heute historischen Wert als ein bedeutendes Zeitdokument aus den Anfängen des Fernsehens, heißt es in einer Aussendung des ORF.

Am selben Abend, um 23.45 Uhr, beschäftigt sich die Dokumentation "1949 - Thomas Mann besucht Deutschland" von Maja Ulbrich mit dem ersten Besuch des Schriftstellers in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Zum 200. Geburtstag Johann Wolfgang Goethes kam Mann im Juli 1949 nach 16 Jahren im Exil zum ersten Mal in seine Heimat zurück.

Ulrich Mühe spielt die Hauptrolle in dem Fernsehfilm "Der kleine Herr Friedemann", der am Mittwoch, dem 10. August, um 22.25 Uhr in 3sat zu sehen ist. Er entstand 1991 nach der gleichnamigen Erzählung von Thomas Mann und erzählt die Geschichte des verkrüppelten Herrn Friedemann, der an der leidenschaftlichen, aber hoffnungslosen Liebe zu der schönen Gerda zerbricht.

Den Abschluss macht am Samstag, dem 13. August, um 22.35 Uhr der Film "Die Schweiz der Familie Mann" von Peter K. Wehrli. 1953 besuchte der Schriftsteller Thomas Mann mit seinen beiden Enkeln Toni und Frido den Zirkus Knie in Zürich. 51 Jahre später sitzen die beiden Enkel wieder im selben Zirkuszelt und erzählen vom Leben des Großvaters und seiner Familie in der Schweiz. (APA)