Der Umfang der Anzeigen in den deutschen Regional- und Lokalzeitungen ist im ersten Halbjahr 2005 zurückgegangen. Die Umfänge fielen um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte die verlegereigene Zeitungs-Marketing- Gesellschaft in Frankfurt am Donnerstag mit. Im ersten Halbjahr 2004 hatte es ebenfalls ein Minus von 1,9 Prozent gegeben. Dank des starken zweiten Halbjahres legten die Umfänge, die nichts über die Anzeigenerlöse aussagen, im Gesamtjahr 2004 leicht um 0,3 Prozent zu.

Mit einem Minus von 4,4 Prozent fielen die Verluste von Jänner bis Juni 2005 in den neuen Bundesländern besonders stark aus. Im Westen lag das Minus lediglich bei 1,0 Prozent. Bei den Anzeigensparten wiesen Immobilienanzeigen den höchsten Rückgang (-5,3 Prozent) auf. Nahezu auf Vorjahresniveau waren überregionale Anzeigen (-0,3 Prozent) und Stellenanzeigen (-0,6 Prozent). Im Plus lagen Reiseanzeigen mit 1,7 Prozent sowie Autoanzeigen (0,3 Prozent). (APA)