Wie gewohnt am Freitag vor seinem Patchday, der immer am zweiten Dienstag im Monat stattfindet, hat Microsoft einen Überblick über die kommenden Patches veröffentlicht. Und diese legen nahe, dass sich Windows-AdministratorInnen schon mal den Tag freihalten sollten: Insgesamt sechs Sicherheitslücken sollen im Betriebssystem der Redmonder gestopft werden, darunter auch welche, die die Firma selbst als "kritisch" einstuft.

Keine Details

Wie üblich wird natürlich nicht bekannt gegeben, um welche Updates es sich genau handelt, so bleibt nur zu vermuten, welche der bekannten offenen Lücken diesesmal mit einem Patch bedacht werden. Ganz oben auf der Liste steht dabei wohl ein Fehler in der Bilder-Behandlung im Internet Explorer, der vor einigen Wochen aufgetaucht ist und wahrscheinlich zum Einschmuggeln von Code ausgenutzt werden kann.

Unvollständig

Eins ist aber auch schon vor dem Patchday klar: Einige bekannte schwere Sicherheitslücken werden weiter im System verbleiben, listet doch alleine die Sicherheitsfirma eEye sieben Probleme mit hohem Gefahrenpotential auf. Darunter allerdings auch welche, die dem Softwarekonzern schon seit Monaten bekannt sind. (red)