Bild nicht mehr verfügbar.

Im Keller dieses Wohnhauses wurde das 26-jährige Opfer eine Woche lang festgehalten und vergewaltigt

Foto: APA/Roland Schlager
Wien - Ein grausames Martyrium hat eine 26-jährige gebürtige Senegalesin in Wien durchleiden müssen. Vor rund einer Woche dürfte die junge Frau in einen Keller in Hietzing verschleppt worden sein. Dort wurde sie mindestens einmal vergewaltigt und tagelang gefangen gehalten. Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um den 48-jährigen Dieter H., zu dem die Frau früher eine Nahebeziehung gehabt haben soll.

In der Nacht auf Freitag dürfte dem Opfer die Flucht gelungen sein. Ein Passant fand die Frau fast nackt, an den Händen mit einem Kabel gefesselt und geknebelt. Sie lag auf dem Gehsteig der Hietzinger Hauptstraße in der Nähe des Tatortes.

"Wehrte sich heftig"

Nach Angaben von Oberstleutnant Michael Mimra vom Kriminalkommissariat Süd dürften sich Opfer und Täter gekannt haben: "Es bestand früher eine Nahbeziehung", sagte er gegenüber der APA. Die Polizei fahndete daraufhin seit den frühen Morgenstunden nach Dieter H., den sie Freitagmittag in Hietzing aufspürte.

Der mutmaßliche Täter floh jedoch mit dem Auto seines Opfers. Nach einer wilden Verfolgungsjagd und einem Schreckschuss konnte H. gestoppt und festgenommen werden - wobei er sich "heftig werte", so Mimra. Der Verdächtige wurde am Nachmittag noch einvernommen. Sein Opfer stand unter Schock und musste ärztlich betreut werden. (APA)