Nach dem jahrelangen Niedergang der Musik-Single will die Branche nach Informationen des "Spiegel" nun eine billigere 2-Song-CD auf den Markt werfen. Die neue Single mit nur zwei Liedern eines Künstlers soll zwischen 2,99 und 3,99 Euro kosten, je nach Plattenfirma; die herkömmliche Single mit vier bis sechs Tracks - häufig Remix-Versionen ein und desselben Liedes - kostet häufig bis zu 6,99 Euro.

8,5 Millionen Songs

Im ersten Halbjahr 2005 waren nach den aktuellen Zahlen des Branchenverbandes nur noch 7,6 Millionen Singles in Deutschland verkauft worden, das sind 4,1 Millionen weniger als in den ersten sechs Monaten 2004. Dagegen boomt der Verkauf von einzelnen Songs im Internet: 8,5 Millionen Songs seien von Januar bis Juni legal über das Netz verkauft worden, mehr als im gesamten vergangenen Jahr, hieß es vom Phonoverband. Der Download eines Songs kostet dabei in der Regel zwischen 99 Cent und 1,50 Euro.(APA/dpa)