Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für den üblen Geruch aus dem Schweinestall? Der Umwelttechniker Jerzy Dec zumindest will ein Mittel dagegen gefunden haben.

Foto: REUTERS/Jason Lee
Wien - Ein US-Wissenschafter war sich nicht zu schade, seine Nase in sehr delikate Dinge zu stecken: Der Umweltchemiker Jerzy Dec, Forscher von der Pennsylvania State University, meint, eine Art Gewürz-Deo gefunden zu haben, mit dem sich der stechende Geruch in Stallluft und Jauche stark abschwächen lässt. Das berichtete die Financial Times Deutschland in ihrer Dienstag-Ausgabe.

Dec befüllte dem Bericht zufolge einen Laborreaktor mit Schweinegülle und behandelte die Probe mit einer Mixtur aus Krenwurz und Wasserstoffperoxid-Lösung. Der Chemiker wollte ein in der Gewürzpflanze vorkommendes Enzym auf diese Weise aktivieren.

Erfolg

Offenbar taugt das Enzym zum Killen von Fäkalgerüchen. Professionelle Aromatester wurden für eine Bewertung eingeladen. "Nach ihrem Urteil war die Geruchsintensität um die Hälfte reduziert", meinte der Forscher. Er plant weitere Versuche in größeren Reaktoren und möchte sein Schweine-Deodorant auch an Jauche aus Hühner- und Rinderställen testen.

In der Praxis würden Landwirte dann eine Kren-Peroxid-Lösung kaufen und die Gülle damit tränken. "Das Verfahren ist simpel und wäre nicht teuer", sagte Dec. Zumindest in den USA, glaubt Jerzy Dec, dürfte die Bereitschaft der Landwirte zur Deodorierung ihrer Ställe und Felder wachsen. In Nebraska sei kürzlich erstmals ein Schweinemastbetrieb verpflichtet worden, Anrainern Entschädigungen zu zahlen - wegen des "beinahe erstickenden Gestanks" in seiner Umgebung. (APA)