Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Ramin Talaie
Detroit - Rapper Eminem ist abhängig von Schlafmitteln. Er werde deswegen in einem Krankenhaus behandelt, sagte sein Sprecher Dennis Dennehy am Donnerstag in Detroit. Vor zwei Tagen hatte der Sänger, mit bürgerlichem Namen Marshall Mathers, seine Europatour abgesagt und als Begründung Erschöpfung angeführt. Obendrein wurde der 32-Jährige von Verwandten auf Zahlung von mehr als 350.000 Dollar (286.580 Euro) verklagt.

Eminem beendete in der vergangenen Woche seine "Anger Management"-Tour in den USA, bevor er die zehn Auftritte in Europa absagte. Das erste Konzert sollte am 1. September in Hamburg stattfinden. Seine Plattenfirma Interscope teilte mit, Eminem leide an Erschöpfung und anderen medizinischen Problemen. Der 32-Jährige erklärte im vergangenen Monat, er denke nach vier erfolgreichen Alben über eine Pause nach.

Die Schmitts wollen Geld

Jack und Betty Schmitt, Onkel und Tante des Sängers, fordern von Eminem mehr als 350.000 Dollar und das Eigentumsrecht an einem Haus, das er für sie bauen ließ, wie die "Detroit News" am Donnerstag berichtete. In ihrer Klageschrift erklärten die Schmitts, sie seien vor drei Jahren auf Eminems Wunsch von Missouri nach Michigan gezogen. Ihr Neffe habe ihnen fünf Jahre lang 100.000 Dollar pro Jahr und das Haus versprochen. Seit 2002 hätten sie jedoch insgesamt nur 165.000 Dollar erhalten. Außerdem habe Eminem gefordert, dass sie aus dem Haus ausziehen sollten.

Das Haus wurde nach Angaben der Schmitts im März 2003 fertig gestellt, Eminem habe es ihnen aber nicht überschrieben. Am 13. Juli habe er sie schriftlich aufgefordert, das Haus zu verlassen. Eminems Anwalt wollte sich zu der in der vergangenen Woche eingereichten Klage nicht äußern.(APA/AP)