Wien - Das freiheitliche Nationalratsmandat des in den ÖBB-Aufsichtsrat wechselnden Ex-Justizministers Dieter Böhmdorfer wird der niederösterreichische Transportunternehmer Anton Wattaul übernehmen. Es sei "grundsätzlich mit Vizekanzler Huber Gorbach abgesprochen, dass ich das Mandat übernehme, wenn es frei wird", sagte Wattaul am Dienstag gegenüber der APA. Wattaul hatte vor einem Jahr für Böhmdorfer im Nationalrat Platz machen müssen, als dieser aus der Regierung ausgeschieden und ins Parlament gewechselt war.

Wattaul bekennt sich eindeutig zum BZÖ, er ist auch niederösterreichischer Landessprecher der Orangen. Auf der niederösterreichischen Landesliste hatte er bei der letzten Nationalratswahl hinter Böhmdorfer und Barbara Rosenkranz an dritter Stelle kandidiert. Nun rückt er wieder für Böhmdorfer nach, die Angelobung soll bereits bei der nächsten Sitzung im September erfolgen. Rosenkranz bekennt sich als zweite niederösterreichische Abgeordnete des freiheitlichen Parlamentsklubs zur FPÖ Heinz-Christian Straches.

Wer Böhmdorfer als Justizsprecher nachfolgen wird, ist noch offen. Darüber sei noch keine Entscheidung gefallen, das werde in einer Klubsitzung besprochen, hieß es im freiheitlichen Parlamentsklub. Vor dem Wechsel Böhmdorfers ins Parlament hatte Helene Partik-Pable diese Funktion inne. Wattaul würde sich jedenfalls freuen, wenn er wieder die Bereiche Verkehr und Hauptausschuss betreuen könnte, wie er betonte. (APA)