Das Two Days a Week 2004: Kings of Leon on stage

Foto: Wiesen

Einen würdigen Abschied verpasst die Zipfer Zone Wiesen dem heurigen Festivalsommer: Beim mittlerweile unter FreundInnen zarter harter Klänge legendären „Two Days a Week“ in Wiesen (31. August bis 2. September) treten Leckerbissen auf, die teilweise zwar schon zu hören, aber ausverkauft (wie etwa Juliette Lewis im Wiener Flex) oder in einer Kombination mit nicht unbedingt immer fangerechten Line-Ups zu sehen waren (wie die Queens of the Stone Age beim Salzburger Frequency Festival). Alle, die ihre Zelte nach dem Festival noch nicht abräumen wollen, erhalten um einen Euro Eintritt zum anschließenden Alpha-Festival (3. August), das ausschließlich heimischen Bands gewidmet ist.

Überraschung

Tag eins am Festivalgelände bei der Erdbeergemeinde gehört Nick „König der Nacht“ Cave mit den Bad Seeds – ein Alternativermin für alle, die im beim diesjährigen Sziget Festival verpasst haben. Weiters am Programm: 80er-Sound von Echo & The Bunnymen, Wütendes von den Walkabouts und eine Überraschung: Denn nach einem Ersatz für die Dresden Dolls, die ihre aktuelle Tournee abgesagt haben, wird noch gesucht.

Am zweiten Tag sind die „Queens“ on stage (die Live-Empfehlung der Redaktion!), außerdem NOFX, „Natural Born Killers“-Juliette Lewis & The Licks, Me First & The Gimme Gimmes, Kettcar und mehr.

Tag drei ist der Tag der abgetragenen Band-T-Shirts: KoRn, Bad Religion und Clawfinger treten ebenso auf wie My Chemical Romance (erstmals in Österreich!), Funeral for a Friend und die Blood Brothers.

Wer das quasi „Zahl drei, nimm vier“-System nützt und auch noch beim Alpha-Festival da bleibt, bekommt unter anderem Dog Eat Dog, 3 Feet Smaller, Houseverstand und die Beautiful Kantine Band zu hören.

Mehr Infos zum Festival-Programm gibt es auf der Wiesen-Homepage.