Österreich, Deutschland oder die Schweiz - welche Nation ist die cleverste, in welchem Land kennen die Bewohner sich und ihre Gewohnheiten am besten?

Diesen Fragen will Thomas Gottschalk in der Show "Die Cleversten - Der große Drei-Länder-Check" am Samstag um 20.15 Uhr in ORF 1 auf den Grund gehen. Der Entertainer schickt pro Land ein Team an den Start. Die Kandidaten müssen auf humorvolle Weise Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, logisches Denken und ihr "nationales Selbstverständnis" unter Beweis stellen.

Foto: ORF

Je ein Wissenschafter, eine Hausfrau,

zwei Maturanten, ein Unternehmer und der "schönste Mann der Nation" gehen ins Rennen. Ergänzt werden die Teams durch je zwei Prominente, für Österreich gehen Armin Assinger und Ingrid Thurnher an den Start.

Foto: ORF/Ali Schafler

Starköchin

Lisl Wagner-Bacher ist ebenfalls mit von der Partie.

Nathalie Licard wird Harald Schmidt kurz untreu und spielt Ringrichterin.

Foto: ORF/Ali Schafler.

Auch ein Ruder-Achter ist Teil des Wettbewerbs.

Hier müssen, was das Rudern betrifft, unerfahrene Spitzensportler schwitzen. Österreich entsendet Vera Lischka, Emese Hunyadi, Anita Wachter, Judith Draxler, Andreas Goldberger, Thomas Sykora, Toni Polster und Gerhard Zadrobilek. "Soko Kitz"-Ermittlerin Kristina Sprenger gibt als Steuerfrau den Takt an. Eine tierische Einlage ist bei "Die Cleversten" ebenfalls geplant: Drei Schweine, seit einigen Wochen in Familien in Deutschland, Österreich und der Schweiz untergebracht, sollen zeigen, wie viele Tricks sie in dieser Zeit gelernt haben.

Foto: ORF/Hans Leitner

Gottschalk verspricht keine "oberlehrerhaften Notenvergabe".

"Ich bin sicher, dass man mit den Unterschieden zwischen den drei Ländern, mit den Dialekten, den verschiedenen Denkungsweisen, den herrschenden Vorurteilen spielen kann, und ich freue mich schon darauf", so der Gastgeber. Ob schließlich Österreicher, Schweizer oder Deutsche nach Punkten die Nase vorn haben, ist dabei für den Starmoderator unerheblich: "Das Ergebnis interessiert mich eigentlich gar nicht. Der Weg ist das Ziel, was dann herauskommt, ist wurscht." (APA/red)

Foto: ORF