Bild nicht mehr verfügbar.

Aushängeschild der Kollektion: die schmucke Mju

Foto: Archiv
Mit einem neuem Sortiment an Digitalkameras kommt Olympus , weltweit viertgrößter Kamerahersteller, im Herbst auf den Markt. Ein neues "Line-up" – eine klare Gliederung nach Konsumentensegmenten – soll Über sichtlichkeit in das Angebot bringen, nachdem Olympus nicht zuletzt durch eine unüberschaubar wuchernde Kollektion im vergangenen Jahr Marktanteile verloren und auch den ersten Jahresverlust seiner Firmengeschichte ge schrieben hatte.

Drei Beine

Im Amateurbereich steht Olympus mit seinen Digitalkameras mittlerweile auf drei Beinen:eine einfach zu handhabende und preiswerte Einstiegslinie, die FE-Serie ab 149 Euro; die SP-Serie digitaler Kompaktkameras für anspruchsvolle Konsumenten mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten ähnlich professionellen Geräten sowie Zubehör wie Weitwinkel- und Telekonverter und externer Blitz; die technisch hoch stehende Designerlinie Mju im wetterfesten Metallgehäuse. Für sein Designerstück Mju 600 mit sechs Mio. Bildpunkten Auflösung (299 Euro) verwendet Olympus jetzt die bisher dem teuren Topmodell (Mju 800) vorbehaltene "Bright Capture"-Technologie – eine technische Unterstützung, um Fotografieren bei schlechtem Licht etwa am Abend leichter und besser zu machen.

Fotodrucker

Dazu bietet Olympus, wie die meisten anderen Herstel ler, einen kleinen Fotodrucker für Ausdrucke im Format 10 x 15 cm an, die direkt von der Kamera gemacht werden können. Das vierte Standbein, das hochwertige Spiegelre flexsegment, soll "in zwei bis drei Wochen" mit einer Neu vorstellung aufwarten, erklär te der für den Consumerbereich zuständige Olympus-Geschäftsführer, Jörgen Nimphy.

Kein stürmisches Wachstum

In diesem professionellen Bereich hat Olympus mit großem Aufwand vor zwei Jahren sein E-System auf den Markt gebracht. Da bei den Kompakt kameras das stürmische Wachstum inzwischen abgeflacht ist und alle Hersteller mit anhaltendem weiterem Preisverfall zurechtkommen müssen, gewinnt der teurere Spiegelreflexbereich auch für konsumentenorientierte Hersteller an Bedeutung – Canon mit seiner EOS 350D und Nikons D50 sind hier tonange bend; zu erwarten ist, dass auch Olympus (das bereits sei ne E-300 hier platziert hat) nachlegt. (spu, DER STANDARD Printausgabe, 31. August 2006)