Das liest man in dem 1803 erschienenen Band "Wanderungen nach Gutenstein unter der Enns" von Joseph Wagner über die Myrafälle in Muggendorf bei Pernitz. Auch Kaiser Franz II. fand zwei Jahre zuvor nur Lobeshymnen über die Kaskade, deren Wasser angeblich aus den Tränen eines unglücklich verliebten Mädchens besteht, das sich in die Quellhöhle des Baches gestürzt hat.

In der Saison werden die Wasserfälle am Wochenende beleuchtet. Auf den direkt über den Myrafällen liegenden Hausstein führt seit einiger Zeit ein beschilderter Weg. Der markante Felsgipfel bietet eine bemerkenswerte Aussicht und hat eine interessante Vergangenheit. Er trug einst eine Burg, über die man so gut wie nichts weiß, und war schon in der Steinzeit besiedelt. In seinen Wänden tummeln sich die Extremkletterer.

In einer überaus interessanten Runde kann man den Besuch von Myrafällen und Hausstein mit einer Durchsteigung der bekannten Steinwandklamm verknüpfen. Am oberen Ende der seit 1865 durch eine Steiganlage erschlossenen Klamm kommt man durch das Türkenloch, in dem 1683 viele Menschen vor den Osmanen vergeblich Zuflucht suchten. Man entdeckte sie. An die 300 Toten und Verschleppten sind im Gedenkbuch der Herrschaft Merkenstein angeführt.

Auf der Runde passiert man mehrere Aussichtsplätze. Das Schneeberg-Bankerl bietet Sicht auf den höchsten Berg Niederösterreichs, noch schöner präsentiert sich der Schneeberg vom Gasthaus Jagasitz. Beim Amtshaus in Pernitz beginnt die rote Markierung, die über das Schneeberg-Bankerl und das Eichkreuz zum Gasthof Jagasitz führt. Gehzeit 1½ Stunden. Auf einem Fahrweg – gelb markiert – steigt man zur Jausenstation Reischer ab und kehrt durch die Steinwandklamm zum Jagasitz zurück. Für die kleine Runde braucht man etwa eine Stunde. Blau markiert ist der Abstieg zur Myra. Man quert den Bach und wählt den Hausstein-Rundwanderweg für den Anstieg auf den markanten Gipfel. Gehzeit ab Jagasitz eine Stunde. Zurück in einen Wiesensattel und zum Karnerwirt. Ab Hausstein eine knappe halbe Stunde. Über die Myrafälle geht es nach Muggendorf und auf der roten Markierung weiter nach Pernitz. Ab Karnerwirt eine Stunde.

Gesamtgehzeit 5 Stunden, Höhenunterschied rund 600 m. Gasthaus Jagasitz, Jausenstation Reischer, Karnerwirt und Gasthaus Blauer Hahn am unteren Ende der Myrafälle. Bundesamtskarte 1:25.000 oder 50:000, Blatt 75 (Puchberg am Schneeberg).