1. Beseitigung der extremen Armut und des Hungers: Den Anteil der Menschen halbieren, die von weniger als 1 Euro täglich leben. Den Anteil der Menschen halbieren, die hungern. Derzeit leben über eine Milliarde Menschen in absoluter Armut, d. h. von weniger als 1 Euro pro Tag. Mehr als 800 Millionen Menschen sind unterernährt und hungern.

2. Grundschulausbildung für alle Kinder gewährleisten: Derzeit bekommen 120 Millionen Kinder im Volksschulalter keine Schulausbildung.

3. Gleichstellung und größeren Einfluss der Frauen fördern: Den gleichen Anteil von Frauen bei Bildung und Ausbildung erreichen. Weltweit sind Frauen schlechter ausgebildet als Männer, leisten mehr unbezahlte Arbeit und verdienen im Beruf weniger. Besonders groß sind die Unterschiede bei Schulbildung von Buben und Mädchen in Entwicklungsländern in Afrika und Asien.

4. Die Kindersterblichkeit senken: Die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren um zwei Drittel senken. Noch immer sterben weltweit Millionen Kinder an vermeidbaren Krankheiten und Unterernährung.

5. Die Gesundheit der Mütter verbessern: Die Sterblichkeitsrate von Frauen bei und nach der Geburt verringern. Jährlich sterben etwa 500.000 Frauen an Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt. Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle geschieht in Afrika. In Ruanda sterben von 100.000 Schwangeren 2.000 vor oder während der Geburt, in Griechenland hingegen nur zwei.

6. HIV/AIDS, Malaria und andere Krankheiten bekämpfen: Weltweit sind bisher 20 Millionen Menschen an AIDS gestorben, 40 Millionen Menschen sind infiziert. Vor allem in Afrika breitet sich die Krankheit enorm schnell aus. 13 Millionen afrikanische Kinder sind Waisen in Folge von AIDS: Jährlich erkranken etwa 300 Millionen Menschen an Malaria. Die Krankheit ist in 100 Ländern verbreitet.

7. Eine nachhaltige Umwelt gewährleisten: Den Anteil der Menschen ohne sauberes Trinkwasser halbieren. Die Lebensbedingungen von 100 Mio. Slum-Bewohnern deutlich verbessern. Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung in die Politik und Programme aller Länder integrieren. Mehr als eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Über 2 Milliarden Menschen haben keine Sanitäranlagen.

8. Eine globale Partnerschaft im Dienst der Entwicklung schaffen: mehr Beitrag der Industrieländer durch Entschuldung, bessere Handelsbedingungen für Entwicklungsländer, mehr Budget für Entwicklungszusammenarbeit.