Bild nicht mehr verfügbar.

Die restaurierte Anker Uhr

Foto: APA/ HERBERT PFARRHOFER

Wien - Die Restaurierungsarbeiten an der berühmten Anker-Uhr in der Innenstadt sind abgeschlossen. Nun drehen in der Jugendstil-Spieluhr am Hohen Markt wieder zwölf Kupferfiguren ihre Runden. Die Uhr wurde unter Denkmalschutz gestellt.

Die Restaurierung orientierte sich an historischen Fotografien, die auch zuletzt nicht mehr vorhandene Details offenbarten. So wurden die Kugeln für die Umrahmung der Uhr neu hergestellt. Im Zuge der Restaurierung entdeckte man, dass die Figuren bereits mehrfach renoviert und übermalt worden waren. Mit modernen Schutzüberzügen versehen, sollen die Metallteile nun länger als bisher äußeren Einflüssen standhalten

Die zwölf Kupferfiguren sind bis zu 2,80 Meter groß, sie werden mittels strombetriebenem Kettenlaufwerk gezogen. Täglich um 12.00 Uhr präsentieren sich alle "Uhrenbewohner". Dazu werden von einer Tonanlage zwölf Musikstücke angespielt.

Unter der Uhren-Prominenz finden sich etwa die Kaiser Marc Aurel und Karl der Große, der Minnesänger Walther von der Vogelweide oder Komponist Joseph Haydn. Als einzige Frau reiht sich Kaiserin Maria Theresia in den illustren Kreis.

Kreiert wurde der komplexe Mechanismus des Zeitmessers 1914 vom Bildhauer Franz von Matsch. Er setzte seine Konstruktion zwischen die beiden Häuser des Ankerhofes am Hohen Markt.(APA)