Foto: Heribert Corn
Wien - "Durch das Volkertmarkt-Grätzel und das Alliiertenviertel wird auch nach der Eröffnung der U2 eine Straßenbahnlinie führen", erklärte der Leopoldstädter Gemeinderat, Karlheinz Hora in einer Aussendung. "Bezirksvorsteher Gerhard Kubik hat von den Wiener Linien eine Zusage bekommen, wonach auf der Trasse der Linie 21 zwischen Schwedenplatz und Praterstern weiterhin Straßenbahnen verkehren werden."

"Wie schon mehrmals erwähnt, kann es doch egal sein, ob die Straßenbahn die Nummer 21 trägt oder nicht. Wichtig ist, dass zwischen Praterstern und Schwedenplatz über die Heinestraße und Taborstraße die Straßenbahnverbindung bleibt", sagt der Leopoldstädter Mandatar. Schon in der Vergangenheit seien dort die Linien 1, 16, 26, C usw. gefahren. "Im Bereich der Engerthstraße wird durch die Verlängerung des Autobusses insoweit eine Verbesserung erreicht, dass man ohne Umsteigen zur Lassallestraße und in die Brigittenau fahren kann."

Bei der Freudenau werde einem Wunsch der Bevölkerung entsprechend, die Volksschule ganztägig in den Linienbetrieb integriert. Damit wird eine Verbindung Lusthaus Aspernallee - Praterkai - Wehlistraße - Stadion geschaffen, die bis in den dritten Bezirk weitergeführt wird. (red)