Bild nicht mehr verfügbar.

Mariacarla Boscono ersetzt das Top-Model Kate Moss in der neuen H&M-Kampagne.

Foto: AP/SANDRO PACE
Nach der Trennung von Kate Moss wegen deren Drogenkonsums will die schwedische Bekleidungskette Hennes & Mauritz (H&M) jetzt mit dem italienischen Model Mariacarla Boscono werben. Boscono werde in Fernsehspots die neue Kollektion von Designerin Stella McCartney präsentieren, die von November an bei H&M erhältlich sei, berichtete die schwedische Tageszeitung "Svenska Dagbladet" am Dienstag. In der Poster- und Anzeigenkampagne, für die ebenfalls Moss vorgesehen war, solle hingegen kein neues Model eingesetzt werden.

Hier wolle H&M mit einer "grafischen Lösung" arbeiten, meldete das Blatt unter Berufung auf Unternehmenssprecher Liv Asarnoj. McCartney sei persönlich an der Auswahl von Boscono beteiligt gewesen, mit der sie bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet habe. H&M trennte sich Mitte September von Moss, nachdem eine britische Zeitung Bilder veröffentlicht hatte, die das Model bei der Einnahme von Kokain zeigten.

McCartney, die Tochter von Exbeatle Paul McCartney, hat eine Kollektion von etwa 40 Teilen in limitierter Auflage entworfen, die am 10. November in 400 Filialen in 22 Ländern in den Verkauf geht. Im vergangenen Jahr hatte H&M eine ähnliche Kollektion gemeinsam mit Stardesigner Karl Lagerfeld herausgegeben, die weltweit innerhalb weniger Stunden ausverkauft war. (APA)