Das stärkste Werbewachstum im September 2005 verzeichnet die Online-Werbung mit Plus 74,8 Prozent. Insgesamt weist Focus im September ein Plus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat aus, gegenüber Jänner bis September 2004 bilanzieren die Werbeaufwendungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 mit einem Plus von 4,2 Prozent.

33 Prozent mehr Werbevolumen als vor einem Jahr weist Focus dem privaten Hörfunk aus, Privat-TV steigerte sich um 25 Prozent. 25,4 Prozent Plus wird dem Bereich Kino ausgewiesen. Weitere Gewinner im September sind die Gelben Seiten (10,2 Prozent), Tageszeitungen (17,5), Illustrierte/Magazine (8,7).

Politische Werbung hat im Wahlmonat September in den einzelnen Mediengattungen zwischen unter einem Prozent (Privat-TV) bis rund drei bis vier Prozent (Tageszeitungen, regionale Wochenzeitungen) der Werbeausgaben ausgemacht. In der Außenwerbung (Plakate) betrug der Anteil der Wahlwerbung fast 13 Prozent, teilte Focus mit. (red/APA)