Wien - Der OPEC-Ölpreis ist am Donnerstag weiter gesunken. Er verringerte sich um weitere 90 Cent auf 51,30 US-Dollar (43,6 Euro) pro Barrel, meldete das OPEC-Sekretariat am Freitag in Wien.

Am Donnerstag hatte wie berichtet der überraschend kräftige Lageraufbau in den USA hatte die Ölpreise international auf den tiefsten Stand seit mehr als drei Monaten gedrückt. Leichtes US-Öl kostete am Abend 57,60 Dollar (49,0 Euro) pro Fass, um 1,33 Dollar weniger als bei Handelsschluss am Tag zuvor.

Doch bereits seit Anfang dieser Woche war der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) zurückgegangen, besonders deutlich von Freitag auf Montag um fast eineinhalb Dollar von 54,25 auf 52,86 Dollar. Vergangene Woche kostete OPEC-Öl im Schnitt 54,63 (57,88) Dollar. Als Grund für den Preisrückgang der vergangenen Tage nannten Analysten das anhaltend milde Herbstwetter und die daher geringe Nachfrage nach Heizöl in den USA. (APA)