Linz - Die Kunst.Messe.Linz geht dieses Wochenende bereits zum siebenten Mal in der oberösterreichischen Landeshauptstadt über die Bühne. Insgesamt 16 Galerien und Kunstvereine stellen in der Landesgalerie Linz aus. Die Messe sei "Ausdruck eines positiven Kulturklimas und funktionierender kultureller Netzwerke in Oberösterreich", hieß es in einem Pressegespräch am Freitag in Linz.

Die Idee zur Kunstmesse wurde Ende 1999 geboren: Was anfangs als Abschluss der Veranstaltungsreihe "Die Kunst der Linie" gedacht war, erwies sich nach Auskunft der Landesgalerie als großer Publikumserfolg. Seitdem findet die Messe jedes Jahr statt und wurde 2004 erstmals unter das Motto "Junge Kunst" gestellt. Von den drei Künstlern, die eine Galerie bzw. ein Verein maximal zeigen kann, ist auch heuer mindestens eine Position jünger als 40 Jahre. Die Veranstalter erwarten zur Messe 3.000 bis 4.000 Besucher.

Für 1. Dezember bis 8. Jänner kündigte die Landesgalerie eine Ausstellung über die Linzer Jahre von August Sander an. Der deutsche Fotokünstler (1876-1964) wurde vor allem durch seine Porträtsammlung "Menschen des 20. Jahrhunderts" bekannt.(APA)