Ifo: Wirtschaftsklima im Euroraum erstmals wieder verbessert

Stimmung auch in Deutschland und Frankreich optimistisch München - Das Wirtschaftsklima im Euroraum hat sich nach einer Analyse des ifo-Instituts erstmals seit über einem Jahr wieder verbessert. Der vierteljährlich erhobene Klimaindikator stieg im vierten Quartal von 78,8 auf 84,8 Punkte, wie das Münchner Institut am Donnerstag aus der Expertenumfrage zur Weltkonjunktur mitteilte.

Auch die Wirtschaftslage und die Erwartungen an die Konjunktur werden durchweg optimistischer beurteilt als in den Vorquartalen.

In Mitgliedstaaten wie Deutschland und Frankreich, deren Wirtschaftsentwicklung als unbefriedigend angesehen wird, ist demnach ebenfalls eine leichte Erholung des Wirtschaftsklimas festzustellen. Bei den wirtschaftlichen Schlusslichtern Italien und Portugal wird hingegen kaum Besserung erwartet.

Die vom ifo-Institut in Zusammenarbeit mit der französischen Handelskammer (ICC) befragten Experten erwarten zudem für das laufende Jahr ein Ansteigen der Inflation von 2,0 auf 2,2 Prozent. (APA)