Bild nicht mehr verfügbar.

Joseph Stiglitz, Nobelpreisträger für Wirtschaft im Jahr 2001.

Foto: EPA/Sloan
Hongkong - Vor der Welthandelskonferenz hat der US-amerikanische Nobelpreisträger Joseph Stiglitz die Teilnehmer aufgefordert, Agrarsubventionen und andere Handelsbarrieren aufzuheben. Nur so könnten Entwicklungsländer sinnvoll in die WTO-Gespräche einbezogen werden, sagte Stiglitz. "Wir haben einen doppelten Standard", sagte er. "Wir behandeln Güter, die in den USA produziert wurden, anders als Güter, die im Ausland produziert wurden." Stiglitz erhielt im Jahr 2001 den Nobelpreis für Wirtschaft. Die WTO-Konferenz beginnt am Dienstag in Hongkong. Die Entwicklungsländer wollen die EU, die USA und andere wohlhabende Länder dazu bewegen, Subventionen und Barrieren zu reduzieren, damit arme Länder leichter Agrarprodukte exportieren könnten. (APA)