Es ist

keine sehr mutige und originelle Entscheidung, aber eine ehrliche: Das beste Auto 2005 war der Golf GTI und zwar ausdrücklich und nur der mit dem überragenden Doppelkupplungsgetriebe, also Automatik.

foto: werk

Deutsche Spießigkeit,

zugegeben, aber gepaart mit Perfektion, Komfort, Innovation und Dynamik - eine wirklich gelungene Mischung, noch dazu leistbar.

foto: werk

Insgesamt

wahrscheinlich eines der besten Autos der Welt. Und 30.000 Euro (ohne Extras) sind ein fairer Preis.

foto: werk

Das aufregendste

gefahrene Auto war zweifellos der offene Lamborghini Murciélago (zwölf Zylinder, 580 PS). Da hält man wirklich den Atem an. Aber auch beim Preis. Mehr als 300.000 Euro.

foto: werk

Daher

bleibt der Murciélago ein ferner Wunschtraum und auf den Rängen. Zum Öffnen des Daches braucht man übrigens viel Zeit und Geduld.

foto: werk

Platz zwei

geht ganz klar an einen Amerikaner, der auch die Kollegen beeindruckt hat: Ford Mustang. Tolles Comeback. Mit knapp 50.000 Euro für den V8 GT (300 PS) auch ein vertretbarer Preis, man erhält jede Menge aufregendes und exklusives Auto.

foto: werk

Ford

liefert den Mustang nämlich offiziell nicht in Europa aus, Sie müssen sich also an Ami-Dealer ihres Vertrauens wenden (z.B. Maxum Cars).

foto: werk

Beim Gerangel

um Platz drei kam es ganz offensichtlich zu einer Schiebung. Der Chrysler 300C Hemi wäre ein Anwärter gewesen, wurde aber vom Peugeot 1007 verdrängt. Weil: Schiebetüren!

foto: werk

Wer diese

eben nicht in der Hand gehabt hat, sondern per Knopfdruck den Wagen öffnet und schließt, der will keine Klinken mehr putzen. Jede Wette, dass auch die anderen Automarken demnächst mit Schiebetüren aufwarten. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 23.12.2005)

Links
Volkswagen
Maxum Cars
Peugeot

foto: werk