Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der erste Abend bracht die eine oder andere unangenehme Erkenntnis in das Bewusstsein der ca. 3000 Besucher des alljährlich stattfindenden Chaos Computer Congress in Berlin. Rob Gongrijp – Begründer des bekannten holländischen Internetanbieters XS4ALL.NL und Frank Rieger, ehemaliger Pressesprecher des CCC kommen zu dem Resümee, dass die Überwacher gewonnen haben. "Wir haben den Krieg verloren", so ihr klares Statement. Seit 1984 - dem ersten Jahr des CCC Kongresses – wollen die Hacker eben dieses George Orwellsche System verhindert. Nun, mit Verspätung, sei es aber eingetreten, so Gongrijp. Im Namen der globalen Terrorbekämpfung werden momentan Überwachungsmechanismen geschaffen, um die Bevölkerung zu kontrollieren. In Wirklichkeit, so Gongrijp, sind diese Mechanismen nur Vorbereitung der Machthaber, um die Bevölkerung unter sozialen Druck zu halten, Kritiker zum Verstummen zu bringen und von den wahren Problemen wie Migration und Arbeitslosigkeit in einer automatisierten Gesellschaft abzulenken.

Gut fürs Karma

Das Publikum zeigte sich von diesen Thesen teils bestätigt, teils waren auch sehr kritische Stimmen zu hören. "Data Mining ist ein einschlägigen Kreisen eine sehr negativ belegte Phrase", so Jule Riede-Buechele vom CCC Wien. "Die Kunst der Informationsbeschaffung und -analyse kann man allerdings auch zu Zwecken verwenden, die gut fürs Karma sind". In ihrem Vortrag über das Gerücht einer schmutzigen Bombe, die – laut Medien angeblich - von Terroristen geplant werde, zeigte die Atomphysikerin eindrucksvoll wie gering das echte Risiko versus der gehypten Terrorangst ist. Ihre Untersuchungen stehen in einer Reihe von Data Mining Aktionen des Wiener Vereins Quintessenz.

Am dritten Tag folgten eine Reihe von beeindruckenden Vorträgen über das Hacken von Linux Smart Phones und freie Software Radios. Eric Blossom, der Erfinder des GnuRadio Projekts konnte einen Prototypen eines do-it-yourself passiven Radarsystems um nur ca. 1000 US Dollar präsentieren. Software Radios, so Blossom, werden in den nächsten Jahren den Wireless Markt komplett umkehren. Für Blossom war freier Zugang zum Funkbereich für alle einer der Hauptmotivationsgründe hinter der Entwicklung von GnuRadio.(ak /Berlin)